Reklamationsordnung

Gemäß Gesetz Nr. 102/2014 Slg. über den Verbraucherschutz beim Warenverkauf oder der Erbringung von Dienstleistungen aufgrund eines Fernabsatzvertrags oder eines außerhalb der Geschäftsräume des Verkäufers geschlossenen Vertrags.

Reklamationsbedingungen des Online-Shops (E-Shop) WWW.STROMO.AT

Die Qualität der Pflanzen und anderer Waren wird vor dem Versand stets überprüft. Die Ware wird sorgfältig verpackt. Nach Erhalt ist es erforderlich, den Pflanzen eine angemessene Pflege zu bieten. Die notwendigen Informationen finden Sie auf der Website des Verkäufers bei jedem einzelnen Produkt.

Während des Transports kann das Pflanzenmaterial gedrückt oder leicht beschädigt werden, sodass sein Aussehen nicht unmittelbar mit der Qualität in Verbindung gebracht werden kann. Zudem sollte die Ruhephase der Pflanzen berücksichtigt werden, in der sie Blätter verlieren oder in diesem Zeitraum nicht blühen, jedoch ein gut entwickeltes Wurzelsystem besitzen, das weiteres Wachstum ermöglicht. Sollte das Paket während des Transports beschädigt worden sein, die Lieferung unvollständig sein, falsche Ware geliefert worden sein oder sich das Pflanzenmaterial trotz Ihrer guten Pflege nicht etabliert haben, haben Sie die Möglichkeit, eine Reklamation geltend zu machen.

1.) Allgemeine Reklamationsbedingungen

Die allgemeinen Bedingungen zur Haftung für Mängel beim Abschluss eines Kaufvertrags über Pflanzenmaterial (im Folgenden „Ware“ genannt) über die Website www.stromo.at zwischen dem Verkäufer und dem Verbraucher sind im Gesetz Nr. 40/1964 Slg. in der geltenden Fassung (Bürgerliches Gesetzbuch) sowie im Gesetz Nr. 250/2007 Slg. über den Verbraucherschutz in der geltenden Fassung geregelt.

2.) Reklamationsbedingungen

  • Reklamiert werden kann nur Ware, die vom Verkäufer erworben wurde und sich im Besitz des Käufers befindet.

  • Die gesetzliche Gewährleistungsfrist für das verkaufte Produkt beträgt 24 Monate.

  • Die Gewährleistungsfrist beginnt mit der Übernahme des gekauften Produkts durch den Verbraucher, d. h. an dem auf der Rechnung (Steuerdokument) angegebenen Datum.

  • Die Gewährleistungsfrist verlängert sich um den Zeitraum, in dem sich das Produkt im Reklamationsverfahren befand.

3.) Rechte und Pflichten bei der Reklamation

  • Die reklamierte Ware muss an unsere Adresse gesendet werden: Firma: Andrej Martinka FLORMAX, Kvetová 514/26, 97201 Bojnice.

  • Der Käufer kann die Reklamation am Ort der Reklamation beim Verkäufer geltend machen, indem er die Ware per Post oder mit einem Transportdienst einreicht. Der Verkäufer übernimmt keine Nachnahme- oder vom Verkäufer zu tragenden Versandkosten im Zusammenhang mit der Reklamation des gekauften Produkts.

  • Im Falle einer Rücksendung der Ware zur Reklamation ist der Käufer verpflichtet, nachzuweisen, dass er die Ware beim Verkäufer gekauft hat, indem er eine Kopie der Rechnung beilegt. Des Weiteren muss der Verbraucher in der schriftlichen Reklamation den Namen des Produkts, die Menge, den Grund der Reklamation, die Wahl der Mängelrechte, die er geltend macht, das Datum, die Unterschrift, die Adresse und die Telefonnummer angeben. Um die Kommunikation zu beschleunigen, empfiehlt der Verkäufer, das Paket mit der reklamierten Ware und den Begleitdokumenten mit dem Vermerk „REKLAMATION“ zu kennzeichnen.

  • Im Falle einer berechtigten Reklamation hat der Verbraucher das Recht auf Erstattung der Versandkosten.

  • Im Falle einer unberechtigten Reklamation besteht kein Anspruch auf Erstattung der mit der Reklamation verbundenen Kosten, weder für den Verbraucher noch für den Verkäufer (außer bei wiederholter unbegründeter Reklamation durch den Verbraucher, bei der es auf einen Missbrauch des Rechts hindeutet).

  • Im Falle der Rücksendung mangelhafter Ware zur Reklamation muss der Verbraucher die reklamierte Ware in geeignetem Verpackungsmaterial versenden, das den Transportanforderungen für Pflanzen oder andere Waren entspricht.

  • Der Verkäufer bestätigt den Eingang der Reklamation und stellt dem Käufer eine Bestätigung über die Reklamation der Ware in geeigneter Form aus. Der Tag der Reklamation gilt als der Tag der Lieferung an den Verkäufer. Wenn die Bestätigung nicht sofort übermittelt werden kann, muss sie unverzüglich, jedoch spätestens zusammen mit der Bestätigung der Bearbeitung der Reklamation zugestellt werden. Die Bestätigung über die Bearbeitung der Reklamation wird schriftlich versendet.

  • Die Unversehrtheit der Ware oder der Verpackung (gemäß den Anweisungen beim Erhalt der Ware) muss beim Empfang der Ware überprüft werden, da die Ware während des Transports beschädigt werden kann. Wir empfehlen den Käufern, die Ware in Anwesenheit des Lieferanten auszupacken und zu überprüfen. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie dem Kurier, dass die Verpackung unbeschädigt ist.

4.) Pflichten des Verkäufers

  • Der Verbraucher ist verpflichtet, die gekaufte Ware nach dem Erhalt ordnungsgemäß und gründlich zu überprüfen. Bei Feststellung eines Mangels an der Ware ist er verpflichtet, diesen dem Verkäufer unverzüglich mitzuteilen. Dasselbe gilt, wenn der Verbraucher eine Abweichung von der Bestellung feststellt, wenn eine andere Ware oder eine andere Menge geliefert wurde, als bestellt.

  • Bei einem behebbaren Fehler hat der Käufer das Recht, dass dieser kostenlos, ordnungsgemäß und zeitgerecht behoben wird. Über die Art der Fehlerbehebung entscheidet der Verkäufer. Der Käufer kann anstelle einer Reparatur des Mangels den Austausch der fehlerhaften Ware gegen mangelfreie Ware verlangen, sofern dem Verkäufer keine unangemessenen Kosten im Verhältnis zum Preis der Ware oder der Schwere des Mangels entstehen.

  • Nach Erhalt der gekauften Ware muss diese so schnell wie möglich ordnungsgemäß gepflegt und gepflanzt werden.

  • Bei einem unheilbaren Fehler, der die ordnungsgemäße Nutzung der Ware für den vorgesehenen Zweck verhindert, hat der Käufer das Recht auf Austausch der Ware oder auf Rücktritt vom Kaufvertrag (Rückerstattung des Kaufpreises).

  • Vor der Verwendung der gekauften Ware ist der Verbraucher verpflichtet, sich mit den Anweisungen zur Pflege und Behandlung, die auf der Website des Verkäufers angegeben sind, vertraut zu machen. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel der Ware, die durch deren Nutzung entgegen den Pflegehinweisen entstehen.

  • Der Verkäufer haftet nicht für Schäden an der Ware, die durch übermäßige Belastung (z. B. Überdüngung, Verbiegen von Ästen) verursacht wurden.

  • Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die an der gelieferten Ware durch unsachgemäße Pflege oder Frost entstanden sind. Die Garantie gilt auch nicht für Mängel, die durch höhere Gewalt verursacht wurden.

  • Im Falle eines Mangels hat der Verbraucher das Recht auf einen Preisnachlass, den Austausch der Ware und im Falle eines unheilbaren Mangels auf die Rückerstattung des Kaufpreises gegen Rückgabe der Ware.

  • Von der Mängelhaftung ausgenommen sind auch Mängel, die durch Naturkatastrophen verursacht wurden.

  • Die Rechte aus der Mängelhaftung erlöschen, wenn sie nicht innerhalb der Garantiezeit geltend gemacht wurden.

5.) Bearbeitung von Reklamationen

  • Die Reklamation der Ware, unabhängig von der Art der Abwicklung, muss spätestens innerhalb von 30 Tagen ab dem Tag der Geltendmachung bearbeitet werden. Nach Ablauf der 30-tägigen Frist zur Bearbeitung der Reklamation hat der Käufer das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten und erhält den vollen Betrag für die Ware zurück oder hat das Recht, die Ware gegen ein neues Produkt umzutauschen.

  • Der Verkäufer ist verpflichtet, die Reklamation der Ware auf eine der folgenden gesetzlich vorgesehenen Arten zu bearbeiten (abhängig von der Art des verkauften Sortiments):

    • Fachliche Bestätigung der Ablehnung der Reklamation des Produkts, bei Reklamationen innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf
    • Ablehnung der Reklamation ohne fachliche Bestätigung, bei Reklamationen nach 12 Monaten nach dem Kauf
    • Austausch der Ware gegen ein neues Produkt
    • Rückerstattung des Kaufpreises nach der Rückgabe des reklamierten Produkts
    • Gewährung eines angemessenen Rabatts
    • Aufforderung zur Abholung der Ware
  • Die Reklamation gilt als bearbeitet, wenn das Reklamationsverfahren durch die Rückgabe der reklamierten Ware, den Austausch der Ware oder die Rückerstattung des Kaufpreises abgeschlossen ist, durch eine schriftliche Aufforderung zur Abholung der Ware oder durch die begründete Ablehnung der Reklamation.

  • Über die Art der Reklamationsbearbeitung gibt der Verkäufer dem Verbraucher spätestens innerhalb von 30 Tagen ab der Geltendmachung der Reklamation eine schriftliche Bestätigung. Im Falle der Ablehnung der Reklamation, die innerhalb von 12 Monaten nach dem Kauf eingereicht wurde, wird der Verkäufer der schriftlichen Erklärung auch eine fachliche Stellungnahme einer berechtigten Person beifügen.

  • Diese Reklamationsbedingungen sind ein unverzichtbarer Bestandteil der allgemeinen Geschäftsbedingungen, und der Verkäufer behält sich das Recht vor, sie jederzeit ohne vorherige Benachrichtigung des Käufers zu ändern.

 

Andrej Martinka Flormax


IČO: 42140765, IČ DPH: SK1080043668
97201 Bojnice
Kvetová 514/26

Aufsichtsbehörde:

Inšpektorát SOI pre Trenčiansky kraj
Hurbanova 59
911 01 Trenčín

tel. č. 032/6400 109
fax č. 032/6400 108


e-mail: tn@soi.sk

Mit der Unterschrift dieses Formulars teile ich mit, dass ich gemäß §7 des Gesetzes 102/2014 Slg. innerhalb der gesetzlichen Frist von 14 Kalendertagen ab dem Tag der Warenübernahme vom Kaufvertrag zurücktrete, dessen Gegenstand der Kauf der folgenden Ware war:

- formular fur die Rucktritt vom Vertrag FORMULAR FUR WARENRUCKGABE

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